 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Ducati 916, Typcode: Z916 Produziert : ca. 4250 Überlebt: ca. 2500 |
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
Pressetexte: Superbike 916: Die Vorgaben waren hoch. Das technisch Machbare wurde - wo sinnvoll- realisiert und der technische Vorsprung ausgebaut.
Das Design ist gänzlich neu- aber dennoch unverkennbar italienisch. Modernste Fahrwerksgeomoetrie, Einarmschwinge und unter der Sitzbank verlegte Auspuffanlage sind dabei die auffälligsten Merkmale.
Folgende Modell- Typen wurden gebaut: 1. Typ: Ducati 916SDas Prospekt: siehe unten |
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
Technische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin, V2-4 takt-D´esmo
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Verichtung:.................11 : 1
- Kühlung:....................Wasser/ Öl - Kupplung:..................Hydraulische mehrscheiben Trockenkupplung - Fahrwerk:..................Gitterrohrrahmen aus Chrommolybdän- Stahl
- Tank/Reserve:............17L/4L - Leistung:....................83kW/ 114PS oder 72kW/98PS - Höchstgeschwindigkeit:.ca. 260 m/h - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm - Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli - Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ - Getriebestufen:............6- Gang - Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm - Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm |
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
2. Typ: Ducati 916SP - 497 gebaute sport production1. Zwei Einspritzdüsen pro Zylinder 2. Erhöhte Leistung
3. Vordere Bremsscheiben aus Grauguß 4. Justierbare Brems- und Kupplungshebel 5. Verkleidungsmaterial teilweise aus Carbon 6. Karbon Endschalldämpfer 7. Stossdämpfer: Öhlins 8. Gewicht: 203kg
Es gab zusätzlich eine limitierte Replica des offiziellen Werksmotorrads der Superbike-WM 1994 955cc ( 916SPS/ Factory) |
|
|
|
Technische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Leistung:....................131PS - Motorkühlung:............Wassergekühlt - Gemischaufbereitung:..Marelli elektronische Einspritzung - Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel - Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17 - Trockengewicht:..........203Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm
Noch ohne Prospekt: siehe unten |
|
|
|
3. Ducati Typ: 916SPS1. Hubraum wurde erhöht auf 996ccm (916cc)
2. Gewichtsreduzierte Auspuffanlagen aus Carbonfaser 3. Öhlins Federbein 4. Anbauteile aus Carbon 5. Schwimmend gelagerte Bremsscheiben aus Grauguß 6. Stahlflexleitungen für Kupplung und bremsanlage
7. Lieferbar nur in Rot Das SPS Prospekt: siehe unten |
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
Technische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt - Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli - Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ - Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel - Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17 - Trockengewicht:..........204Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm |
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
4. Ducati Typ: 916SPOTechnische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt - Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli - Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ - Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel - Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17 - Trockengewicht:..........204Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm
199 Stück gebaut Bisher noch ohne Prospekt, aber jetzt mit eigenem Motorrad: |
|
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
5. Ducati Typ: 996STechnische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt - Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli - Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ - Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel - Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17 - Trockengewicht:..........204Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm
Das Prospekt: siehe unten |
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
6. Ducati Typ: 996SPSTechnische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt - Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli - Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ - Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel - Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17 - Trockengewicht:..........204Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm
Das Prospekt: siehe unten |
|
|
|
 |
|
|
 |
|
|
|
Es gab von der 996SPS eine Werksreplica aus der WM 1999, die sogenannte 996SPS/F (Factory mit dem Fahrer Carl Fogarty).
- limitierte und nummerierte Stückzahl von 150 Stück - Leistung wie Serie mit 128 PS aus 996ccm - Fahrwerk komplett Öhlins
- diverse Carbon-Teile (Kotflügel vorne, Hinterradabdeckung, RAM-Air-Kanäle, Tankabschluss, uvm.). - zusätzlich Original-Termignoni mit zweitem EPROM - Originalabdeckplane SPS/ F
- spezieller SPS/F Montageständer - klappbarer Zündschlüssel mit Gravur in Metallbox - Lieferung mit einem gravierten Alu-Echtheitszertifikat in Lederbox. |
|
|
|
7. Ducati Typ: 998STechnische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt - Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli - Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ - Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel - Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17 - Trockengewicht:..........204Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm
Es gab im März 2002 eine 155er Sonderserie: Ben Bostrom Replica Noch ohne Prospekt: siehe unten |
|
|
|
7. Ducati Typ: 998RSTechnische Daten: - Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder - Hubraum:...................916 ccm - Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt - Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli - Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ - Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel - Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein - Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17 - Trockengewicht:..........204Kg - Länge:........................2050mm - Radstand:...................1410mm - Sitzhöhe:....................790mm
Noch ohne Prospekt: siehe unten |
|