Die goldene Superbike Ära
Ducati 916
Ducati 916 Race
Kawa ZXR750R
ZXR750R Race
Suzi GSX-R750R
GSX-R750R Race
Yamaha FZR750R
FZR750R Race
Honda VFR750R
VFR750R Race
Ducati 916

Ducati 916, Typcode: Z916
Produziert : ca. 4250
Überlebt: ca. 2500

Pressetexte:

Superbike 916: Die Vorgaben waren hoch.
Das technisch Machbare wurde - wo sinnvoll- realisiert und der technische Vorsprung ausgebaut.
Das Design ist gänzlich neu- aber dennoch unverkennbar italienisch.
Modernste Fahrwerksgeomoetrie, Einarmschwinge und unter der Sitzbank verlegte Auspuffanlage sind dabei die auffälligsten Merkmale.

 

Folgende Modell- Typen wurden gebaut:

1.     Typ: Ducati 916S

Das Prospekt: siehe unten

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin, V2-4 takt-D´esmo
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Verichtung:.................11 : 1
- Kühlung:....................Wasser/ Öl
- Kupplung:..................Hydraulische mehrscheiben Trockenkupplung
- Fahrwerk:..................Gitterrohrrahmen aus Chrommolybdän- Stahl
- Tank/Reserve:............17L/4L
- Leistung:....................83kW/ 114PS oder 72kW/98PS
- Höchstgeschwindigkeit:.ca. 260 m/h
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli
- Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

2.     Typ: Ducati 916SP - 497 gebaute sport production

1. Zwei Einspritzdüsen pro Zylinder
2. Erhöhte Leistung
3. Vordere Bremsscheiben aus Grauguß
4. Justierbare Brems- und Kupplungshebel
5. Verkleidungsmaterial teilweise aus Carbon
6. Karbon Endschalldämpfer
7. Stossdämpfer: Öhlins
8. Gewicht: 203kg

Es gab zusätzlich eine limitierte Replica des offiziellen Werksmotorrads
der Superbike-WM 1994 955cc ( 916SPS/ Factory)

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Leistung:....................131PS
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Marelli elektronische Einspritzung
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........203Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

Noch ohne Prospekt: siehe unten

3.     Ducati Typ: 916SPS

1. Hubraum wurde erhöht auf 996ccm (916cc)
2. Gewichtsreduzierte Auspuffanlagen aus Carbonfaser
3. Öhlins Federbein
4. Anbauteile aus Carbon
5. Schwimmend gelagerte Bremsscheiben aus Grauguß
6. Stahlflexleitungen für Kupplung und bremsanlage
7. Lieferbar nur in Rot
 

Das SPS Prospekt: siehe unten

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli
- Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

4.     Ducati Typ: 916SPO

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli
- Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

199 Stück gebaut
Bisher noch ohne Prospekt, aber jetzt mit eigenem Motorrad:

5.     Ducati Typ: 996S

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli
- Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

 

Das Prospekt: siehe unten

6.     Ducati Typ: 996SPS

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli
- Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

Das Prospekt: siehe unten

Es gab von der 996SPS eine Werksreplica aus der WM 1999, die sogenannte 996SPS/F (Factory mit dem Fahrer Carl Fogarty).

- limitierte und nummerierte Stückzahl von 150 Stück
- Leistung wie Serie mit 128 PS aus 996ccm
- Fahrwerk komplett Öhlins
- diverse Carbon-Teile (Kotflügel vorne, Hinterradabdeckung, RAM-Air-Kanäle, Tankabschluss, uvm.).
- zusätzlich Original-Termignoni mit zweitem EPROM
- Originalabdeckplane SPS/ F
- spezieller SPS/F Montageständer
- klappbarer Zündschlüssel mit Gravur in Metallbox
- Lieferung mit einem gravierten Alu-Echtheitszertifikat in Lederbox.

7.     Ducati Typ: 998S

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli
- Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

Es gab im März 2002 eine 155er Sonderserie: Ben Bostrom Replica

Noch ohne Prospekt: siehe unten

7.     Ducati Typ: 998RS

Technische Daten:
- Motor:........................”L” Zweizylinder Motor, 90° V- Twin
- Ventilsteuerung:...........2 obenliegende Nockenwellen, 4 desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
- Hubraum:...................916 ccm
- Bohrung x Hub:..........94 x 66 mm
- Motorkühlung:............Wassergekühlt
- Gemischaufbereitung:..Elektronische Einspritzung Marelli
- Zündung:....................Elektronik i.a.W Typ
- Getriebestufen:............6- Gang
- Rahmen:.....................verstellbare D=43mm U.-D-Gabel
- Hinterrad-federung:.....einstellbares Zentralfederbein
- Bremsanalge vo/ hi:.....vorne 2x D=320mm und hinten 1x D=220mm
- Bereifung vo/hi:..........120/70ZR17 und 190/50 ZR17
- Trockengewicht:..........204Kg
- Länge:........................2050mm
- Radstand:...................1410mm
- Sitzhöhe:....................790mm

Noch ohne Prospekt: siehe unten

[Die goldene Superbike Ära] [Ducati 916] [Ducati 916 Race] [Kawa ZXR750R] [ZXR750R Race] [Suzi GSX-R750R] [GSX-R750R Race] [Yamaha FZR750R] [FZR750R Race] [Honda VFR750R] [VFR750R Race]