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Informationen  aus der Pressemappe von Kawasaki zur ZXR750R

Die Renn- Replica von Kawasaki
Die Legende beginnt hier und heute: ZXR 750 R

Presseinformationen zur Renn- Replica

Tiefgreifend überarbeitet präsentierte sich die ZXR- Modellreihe im letzten Jahr dem sportlich orientierten Käufer: Die ZXR 750 als Basismodell für den Rennfan und die ZXR 750 R als Rennversion für die Superbikeklasse. Kompromißlos gingen die Techniker an der in einer Auflage von 1 000 Exemplaren gebauten Rennversion zu Werk, deren grundlegende Technik sich auch in dem Standardmodell wiederfindet.

Der Motor der beiden ZXR- Modelle ist als Ultra- Kurzhuber ausgelegt. Damit das Treibwerk auch die möglichen höheren Drehzahlen anstandslos verkraftet, wurde das Gewicht aller beweglichen Teile reduziert. Der Nockenwellenantrieb wanderte auf die rechte Seite des Motors. Aus leichtem Magnesium Material sind die Abdeckung des Zylinderkopfes, des rechten gehäuses und des Antriebsdeckels an der R- Version.

Während die ZXR 750 vier Keihin CVK-D Vergaser mit 38 mm Durchmesser aufweist, wird die R- Version von 39 mm großen FVKD- Vergasern mit Beschleunigungspumpe gespeist. Speziell darauf abgestimmt ist das Uni-Flow genannte Ansaugsystem, das beruhigte Luft zum Luftfilterkasten führt. Die Werks- Rennmaschine ZXR-7 stand bei der Verkleidung Pate. Die typische Nase führt die anströmede Luft besser zu den beiden Luftschläuchen.
Eine digitale Zündanlage sorgt in jedem Drehzahlbereich für die richtige Zündverstellung und damit für optimlae Verbrennung des Gas-Luft-Gemisches.

Der aus breiten Alu-Profilrohren gefertigte Rahmen mit Schwinge stammt aus der Superbike- Werksmaschine. Bestens abgestimmt auf das neue Fahrwerk wurden die Federelemente. Vorn verrichtet eine Kayaba-Upside-Down-Telgabel ihren Dienst, während hinten an der Schwinge das bewährte Uni-Trak- System mit Umlenkung die Bodenwellen schluckt.

Für die sichere Verzögerung sorgen vorne zwei Vierkolben- Bremszangen mit auf 320 mm Durchmesser vergrößerten Bremsscheiben. Extra breite Dreispeichen- Gußräder nehmen die Niederquerschnittsreifen neuester Generation auf.

Für den Renneinsatz gibt es noch einen Renn- Kit, mit dem die ZXR 750 R zum echten Superbike Renner umgebaut werden kann. Was Sie nun noch brauchen ist lediglich ein Sponsor. Einem Start bei Rennen steht nichts mehr im Wege.

Preis vom 01.11.1991:  ZXR 750 R mit 22.980,-DM plus 290,-DM Nebenkosten.

Kawasaki ZXR 750 R, Typcode: ZX 750 K1
Produziert : ca. 2500
Überlebt: ca. 1000

Technische Daten / Modell ‘92

ZXR 750 R

Achtung es gab drei RR- Modelle:

ZX-R750 RR K1                                                             ZX-R750 RR M2                                       ZX-7RR
Code:
ZXR750K1                                                                             ZXR750M2                                                             ZX750N1
Jahr:   1990                                                                                        1992                                                                         1995
Preis: 21.750DM                                                                               25.290DM                                                               25.990
Stückzahl: in Summe ca 2500

Veränderungen zum Normalmodell:

1. Keihin-CR Flachschiebervergaser 39mm
2. elektr. gesteuerte Gemischanreicherung
3. Renngetriebe, langer erster Gang
4. Rahmen mit erhöhter Stabilität
5. volleinstellbare Kayaba Gabel mit einstellbarer Dämfungs-Druckstufe
6. Monochock mit aussenliegendem Ausgleichsbehälter und
einstellbare Dämfungs-Druckstufe
7. Einmannhöcker
8. Aluminium Tank
9. Magnesium Teile am Motor
10. veränderter Heckrahmen
11. Veränderter Kabelbaum
12. Veränderte Zündbox/ ECU- Box
13. Kleiner Batterie 10Ah auf 8Ah
14. Schärfere Nockenwellen
15. Gabel Gleitrohr auf 41mm minimiert, und mit erhöhte Wandstärkedes Standrohres

MOTOR K1

Vierzylinder- Viertakt- Motor in Reihe, quer eingebaut, flüssigkeitsgekühlt mit elektrischem Lüfter, Kurbelwelle gleitgelagert, zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) über Zahnkette angetrieben, vier Ventile je Zylinder über Kipphebel betätigt, Druckumlaufschmierung, vier Keihin Flachschiebervergaser mit 39 mm Durchlaß, Digital gesteuerte Transistor- Zündanlage, elektrischer Anlasser.

Hubraum: 749 cm3,  Bohrung x Hub: 71 mm  x  47,3 mm,
Verdichtungsverhältnis:  11,5  :  1
 Leistung:  74kW / 100 PS bei 11.000 /min.
Max. Drehmoment: 71,7 Nm / 7,3 mkp bei 9.000 / min.

KRAFTÜBERTRAGUNG K1

Primärantrieb über gerade verzahnte Zahnräder, hydraulisch betätigte Mehrscheiben- Kupplung im Ölbad, klauengeschaltetes Sechsgang- Getriebe, Sekundärantrieb über O- Ring- Rollenkette
Gangstufen: 2,375 / 1,894 / 1,619 / 1,409 / 1,291 / 1,200
Übersetzung    Primär: 1,754  Sekudär: 2,625  Gesamt: 5,527 ( im 6. Gang)

FAHRGESTELL K1

Formprofil- Rahmen aus Aluminium mit angeschraubtem Rahmenheck, Up-side-down- Teleskopgabel vorn mit 41 mm Standrohren, Uni-Trak Hinterradschwinge aus Aluminium- Vierkant- Kastenprofil, über Hebelsystem angelenktes Zentral- Gasdruck Federbein, Federvorspannung stufenlos und Dämpfungszug- und Druckstufe vielfach einstellbar, Federweg vorn: 120mm,   Federweg hinten:  85 mm (Dämpferweg), vorn zwei hydraulisch betätigte Vierkolben- Festbremssättel mit gelochten schwimmend gelagerten Bremsscheiben, 320 mm Durchmesser, hinten ein Zweikolben- Schwimmbremssattel mit einer gelochten Scheibe, 230 mm Durchmesser, Aluminium- Gußräder vorn  (J 17 x MT 3,50) und hinten ( J 17 x MT 5,50), Reifen vorn  120/70-VR17 V260  und  180/55-VR17 V260 hinten, schlauchlos.

ABMESSUNGEN

Gesamtlänge:         2180 mm
Radstand:             1420 mm
Breite:                    730 mm
Höhe:                   1120

Bild des ZXR -Prototypen

Original Homologations Papiere der ZXR750 M2

Lustige Webung aus den 90’ern: Klaus K. und Gabi auf einer Kawasaki.
Ja, dieses Namens- Pärchen gab es mit der Kawasaki wirklich in Olfen/ NRW  ;-))

War aber wohl nur Zufall. Nachdem ich diese Annonce über 20 Jahre lang aufbewahrte, und nun das Internet existiert, war es mir eine Meldung wert.

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