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Tiefgreifend überarbeitet präsentierte sich die ZXR- Modellreihe im letzten Jahr dem sportlich orientierten Käufer: Die ZXR 750 als Basismodell für den Rennfan und die ZXR 750 R
als Rennversion für die Superbikeklasse. Kompromißlos gingen die Techniker an der in einer Auflage von 1 000 Exemplaren gebauten Rennversion zu Werk, deren grundlegende Technik sich auch in dem Standardmodell
wiederfindet.Der Motor der beiden ZXR- Modelle ist als Ultra- Kurzhuber ausgelegt. Damit das Treibwerk auch die möglichen höheren Drehzahlen anstandslos verkraftet, wurde das Gewicht aller beweglichen Teile
reduziert. Der Nockenwellenantrieb wanderte auf die rechte Seite des Motors. Aus leichtem Magnesium Material sind die Abdeckung des Zylinderkopfes, des rechten gehäuses und des Antriebsdeckels an der R- Version.
Während die ZXR 750 vier Keihin CVK-D Vergaser mit 38 mm Durchmesser aufweist, wird die R- Version von 39 mm großen FVKD- Vergasern mit Beschleunigungspumpe gespeist. Speziell darauf abgestimmt ist das
Uni-Flow genannte Ansaugsystem, das beruhigte Luft zum Luftfilterkasten führt. Die Werks- Rennmaschine ZXR-7 stand bei der Verkleidung Pate. Die typische Nase führt die anströmede Luft besser zu den beiden
Luftschläuchen. Eine digitale Zündanlage sorgt in jedem Drehzahlbereich für die richtige Zündverstellung und damit für optimlae Verbrennung des Gas-Luft-Gemisches. |
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MOTOR K1 Vierzylinder- Viertakt- Motor in Reihe, quer eingebaut, flüssigkeitsgekühlt mit elektrischem Lüfter, Kurbelwelle gleitgelagert, zwei obenliegende
Nockenwellen (DOHC) über Zahnkette angetrieben, vier Ventile je Zylinder über Kipphebel betätigt, Druckumlaufschmierung, vier Keihin Flachschiebervergaser mit 39 mm Durchlaß, Digital gesteuerte Transistor- Zündanlage,
elektrischer Anlasser.Hubraum: 749 cm3, Bohrung x Hub: 71 mm x 47,3 mm, Verdichtungsverhältnis: 11,5 : 1 Leistung: 74kW / 100 PS bei 11.000 /min.
Max. Drehmoment: 71,7 Nm / 7,3 mkp bei 9.000 / min. KRAFTÜBERTRAGUNG K1 Primärantrieb über gerade verzahnte Zahnräder, hydraulisch betätigte Mehrscheiben- Kupplung im Ölbad, klauengeschaltetes
Sechsgang- Getriebe, Sekundärantrieb über O- Ring- Rollenkette Gangstufen: 2,375 / 1,894 / 1,619 / 1,409 / 1,291 / 1,200
Übersetzung Primär: 1,754 Sekudär: 2,625 Gesamt: 5,527 ( im 6. Gang) FAHRGESTELL K1Formprofil- Rahmen aus Aluminium mit angeschraubtem Rahmenheck, Up-side-down-
Teleskopgabel vorn mit 41 mm Standrohren, Uni-Trak Hinterradschwinge aus Aluminium- Vierkant- Kastenprofil, über Hebelsystem angelenktes Zentral- Gasdruck Federbein, Federvorspannung stufenlos und Dämpfungszug- und
Druckstufe vielfach einstellbar, Federweg vorn: 120mm, Federweg hinten: 85 mm (Dämpferweg), vorn zwei hydraulisch betätigte Vierkolben- Festbremssättel mit gelochten schwimmend gelagerten
Bremsscheiben, 320 mm Durchmesser, hinten ein Zweikolben- Schwimmbremssattel mit einer gelochten Scheibe, 230 mm Durchmesser, Aluminium- Gußräder vorn (J 17 x MT 3,50) und hinten ( J 17 x MT 5,50), Reifen
vorn 120/70-VR17 V260 und 180/55-VR17 V260 hinten, schlauchlos. |
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