Die goldene Superbike Ära
Ducati 916
Ducati 916 Race
Kawa ZXR750R
ZXR750R Race
Suzi GSX-R750R
GSX-R750R Race
Yamaha FZR750R
FZR750R Race
Honda VFR750R
VFR750R Race
Yamaha FZR750R

Yamaha                                                                       OW-01 FZR750R

ganz seltene Presse Mappe                                            Yamaha OW01 FZR750R

-->  Falls mir jemand den Text aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzen kann, bitte melden. Wäre schön.

Das Beste war uns gerade gut genug

Dieses Motorrad wurde ohne Kompromisse für den bedingungslosen Renneinsatz konstruiert. Hier durften sich unsere tatentiertesten Ingenieure aus der Rennabteilung verwirklichen. Ihr Einsatzzweck war von vorne herein klar – die OW01 soll Rennen gewinnen.

Ihr Vierzylinder- Reihenmotor hat den zurzeit wohl aufwendigsten Zylinderkopf mit der Yamaha Fünfventiltechnik. Die Ventilsteuerung ist zuverlässig, langlebig, wartungsarm, drehzahlfest und erlaubt eine enorme Leistungsausbeute.

Die Einbaulage des Treibwerks machte es möglich, die Vergaser senkrecht stehend auf den Ansaugkanälen zu installieren.  Zudem ließ sich mit dem weit nach vorn gerücktem Motor eine günstige Gewichtsverteilung realisieren. Apropos Gewicht- der OW01 Motor ist mittragend, wodurch die gewichtstreibenden Unterzüge komplett entfallen konnten.

Eine weitere Innovation der FZR750R ist das EXUP (Exhaust Ulitmate Powervalve), ein einzigartiges Steuergerät, das vier Drosselklappenventile am Ende der Auspuffkrümmer ansteuert. Es glättet störende Schwingungswellen im Auspuff und verbessert das Drehmoment. Ein weiterer Beweis für die Leistungsfähigkeit von Yamaha Motoren.

Direkt aus dem Rennsport stammt das verwindungssteife Aluminium – Fahrwerk in Deltabox- Bauweise. Im Lenkkopf steckt eine äußerst stabile Telegabel mit 43mm starken Standrohren, hinten stützt sich die Deltabox- Leichtmetallschwinge gegen eine Gasruckfederbein von Öhlins ab. Diese Chassis- Layout erlaubt unglaubliche Schräglagen und frühes Beschleunigen - selbst auf welligen Pisten.

Achtung es gab zwei Lackversionen:

1. Das 89’er Modell (hier links zu sehen)

2. Das 90’er Modell ( ganz oben zu sehen)

Es gab noch weitere bauliche Unterschiede zwischen den Modellen:

1. Front Berreifung: 120/70ZR17 auf 13/60ZR17
2. Heck Bereifung: 170/60ZR17 auf 180/55ZR17

Weitere Änderungen gab es bei den Racing-KIT-parts

Es gab dazu auch zwei verschiedene Prospekte.

Es sollen insgesamt mehr als 2000 gebaut worden sein, wovon 1989 ca. 86 nach Deutschland importiert wurden. Bis Ende1992 sind nur 108 Motorräder insgesamt zugelassen worden.

Gesamtstückzahl: >2000 Stück v 1989 bis 1992

Länderkennungen:

- 3PJ --> Deutschland ab Knr 001101
- 3PG --> Frankreich ab Knr 001101
- 3PK --> Italien und England ab KNR 002101
- 3SJ --> Schweiz ab Knr 001101

Die vier Pleuel aus Titan reduzieren die beweglichen Massen und machen  die OW01 zusammen mit den geschmiedeten Spezialkolben, die zur Verringerung der Reibung mit nur zwei Ringen bestückt sind, bis 13.000 Touren stand- und drehzahlfest.

Das Geheimnis der extrem hohen Literleistung ist im Layout des Zylinderkopfes zu suchen. Je drei Ein- und je zwei Auslassventile gewährleisten ein optimale Füllung der nach neuesten Erkenntnissen geformten Brennräume.

Vier stehende Mikuni- Vergaser des Typs BSDT 38 versorgen den Motor mit zündfähigen Benzin- Luftgemisch. Zur spontanen und akkuraten Gasannahme sind flache Unterdruckschieber montiert.

Sechs Gangstufen weist das Getriebe mit hinterschliffenen Klauen auf. Es ist perfekt gestuft und auf die Motorcharakteristik abgestimmt. Der Mechanismus der Kupplung stammt direkt von den Werksrennmaschinen ab und erlaubt schnelle und zuverlässige Gangwechsel.

Das Exhaust Ultimat Powervalve, kurz EXUP genannt, ist ein servogesteuertes Zwischenstück hinter den Krümmern. Zwei Wellen mit je zwei Drosselklappen glätten drehzahl- und lastabhängig störende Resonanzschwingungen in der Auspuffsäule. Der Effekt – ein spürbare Steigerung des Drehmoments und noch spontanere Gasannahme.

Sehr üppig und absolut Verwindungssteif wurde der Aluminiumrahmen mit den dicken Oberzügen konstruiert. Er bezieht den steifen Motor als mittragende Komponente ein. Unterzüge können daher ersatzlos entfallen.

Eines der entscheidendsten Bauteile eines schnellen Sportmotorrades ist die Telegabel. Sie hat 43 mm Standrohrdurchmesse, 30 verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Zug- und Druckstufendämpfung und lässt selbst bei verwöhnten Piloten kein Wünsche offen.

Ihre extrem starken Aluminium- Schwinge aus großdimensionierten Deltabox- Profilen wird von einem stehenden Öhlins- Gasdruckfederbein abgestützt. Es offeriert insgesamt 50 Zug- und 21 Druckstufen- Einstellungen. Die Leichtbauweise der Schwinge samt Hebelgelenken für die Federprogression reduziert die ungefederten Massen auf ein Minimum. Der Vorteil – optimale Bodenhaftung beim Beschleunigen und Bremsen.

Wie alle übrigen Komponenten ist selbstverständlich auch die Bremsanlage der OW01 ein Präzisionsbauteil. Vorn verzögern zwei Vierkolbe—Bremszangen von Nissin zwei 320 mm große, gelochte Bremsscheiben. Hinten nimmt ein festsattel die 210 mm große Scheibe in die Zange.

Hohlgegossene und extrem breite Dreispeichenfelgen aus einer hochwertigen Aluminium- Legierung verringern die ungefederten Massen beträchtlich. Schon ab Werk sind hochwertige Michellin HI-Sport - Radialreifen der Dimension 130/60 ZR 17 und 180/55 ZR 17 aufgezogen.

Die Rennsport Vollverkleidung wurde im Windkanal entwickelt und getestet. Sie stabilisiert die OW01 besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich. Sie verfügt mit dem Fresh-Air- Intake- System, kurz FAIS genannt, über Lufteinlässe, die den vier Vergasern stets kühle Ansaugluft für eine optimale Zylinderfüllung zuleiten.

Das Cockpit ist übersichtlich und funktionell mit einem elektronischen Drehzahlmesser, einen Tachometer und einer analogen Anzeige für die Kühlwassertemperatur ausgestattet. Der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist sturzgeschützt auf der oberen Gabelbrücke montiert.

Yamaha FZR 750 R, Typcode: OW01
Produziert : ca. 2500
Überlebt: ca. 1000

OW01 FZR750R                    Technische Spezifikation

Motor

Bauart……………...........……Flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder 4-Takt Motor
Hubraum (ccm)……............………………………………………………749
Ventilsteuerung…….……………………………………………………DOHC
Ventile…………………….……………………………………..5 pro Zylinder
Bohrung X Hub (mm)…...……………………………………………..72 x 46
Verdichtung……………..……………………………………………..11,4 :  1
Nennleistung………………..…………………………………..74kW (100PS)
max. Drehmoment………….………………………………..66 Nm (6,7 mkp)
Vergasertyp…………………...…………………………...DBST38/ 4 Mikuni
Vergaserdurchmesser (mm)…......…………………………………………..38
Zündung…………………………...………………………..Transistor (digtial)
Lichtmaschinenleistung (Watt)…….……………………………………….440
Batterie……………………………………………………………….12V/ 8Ah
Starter……………………………..…………………………………….Elektro
Kupplung………………………….....…………..Mehrscheibenkupplung in Öl
Getriebe……………………………....………………………..………6- Gang
Gangstufen………………..................462/ 1.941/ 1.632/ 1.435/ 1.300/ 1.190
Primärübersetzung……………………..…………………………………1.658
Sekundärübersetzung………………….………………………………….2.647
Sekundärantrieb………………………..………………………………….Kette

Das Fahrwerk

Rahmenbauart………..……………….......……….Deltabox- Rahmen aus Alu
Ferderung vorne (mm)……………………….………………………Telegabel
hinten (mm)…………………………………………………………..Schwinge
Federweg vorn (mm)……………………………………………………….130
hinten (mm)……………………………......……………………………….150
Radstand (mm)…………………………….…………………………..…1.445
Lenkkopfwinkel……………………………....…………………………..24,5°
Nachlauf (mm)………………………………...…………………………...100
Bremse vorn…………………………………..…………..2 Scheiben 320 mm
hinten………………………………………….....…………1 Scheibe 210 mm
Reifen vorn………………………………..….1..30/60 ZR 17 Hi-Sport Radial
hinten……………………………………..……..180/55 Zr 17 Hi-Sport Radial

Abmessungen und Gewichte

Länge (mm)……………………………………...……………………….2.100
Breite (mm)……………………………………......……………………….670
Höhe (mm)………………………………………...…………………..…1.135
Sitzhöhe (mm)…………………………………….……………………..…785
Sitzbanklänge (mm)……………………………….………………………..300
Gewicht (kg)………………………………………....……………………..176
zul. Gessamtgewicht (kg)…………………………….....……………….…310
Tankinhalt (Liter)………………………………………..…………………..19
davon Reserve…………………………………………..…………………….4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)…………………………..............…...über 200
Lieferbare Farbe…………………………………………………..………..weiß

Stand 6/91……………………………….……………..LIT-3MC-0107104-90E

[Die goldene Superbike Ära] [Ducati 916] [Ducati 916 Race] [Kawa ZXR750R] [ZXR750R Race] [Suzi GSX-R750R] [GSX-R750R Race] [Yamaha FZR750R] [FZR750R Race] [Honda VFR750R] [VFR750R Race]