Das Geheimnis der extrem hohen Literleistung ist im Layout
des Zylinderkopfes zu suchen. Je drei Ein- und je zwei Auslassventile gewährleisten ein optimale Füllung der nach neuesten Erkenntnissen geformten Brennräume.Vier stehende Mikuni- Vergaser des Typs BSDT 38 versorgen
den Motor mit zündfähigen Benzin- Luftgemisch. Zur spontanen und akkuraten Gasannahme sind flache Unterdruckschieber montiert.
Sechs Gangstufen weist das Getriebe mit hinterschliffenen Klauen auf. Es ist perfekt
gestuft und auf die Motorcharakteristik abgestimmt. Der Mechanismus der Kupplung stammt direkt von den Werksrennmaschinen ab und erlaubt schnelle und zuverlässige Gangwechsel.
Das Exhaust Ultimat Powervalve, kurz EXUP
genannt, ist ein servogesteuertes Zwischenstück hinter den Krümmern. Zwei Wellen mit je zwei Drosselklappen glätten drehzahl- und lastabhängig störende Resonanzschwingungen in der Auspuffsäule. Der Effekt – ein spürbare
Steigerung des Drehmoments und noch spontanere Gasannahme.
Sehr üppig und absolut Verwindungssteif wurde der Aluminiumrahmen mit den dicken Oberzügen konstruiert. Er bezieht den steifen Motor als mittragende
Komponente ein. Unterzüge können daher ersatzlos entfallen.
Eines der entscheidendsten Bauteile eines schnellen Sportmotorrades ist die Telegabel. Sie hat 43 mm Standrohrdurchmesse, 30 verschiedenen
Einstellmöglichkeiten der Zug- und Druckstufendämpfung und lässt selbst bei verwöhnten Piloten kein Wünsche offen.
Ihre extrem starken Aluminium- Schwinge aus großdimensionierten Deltabox- Profilen wird von einem
stehenden Öhlins- Gasdruckfederbein abgestützt. Es offeriert insgesamt 50 Zug- und 21 Druckstufen- Einstellungen. Die Leichtbauweise der Schwinge samt Hebelgelenken für die Federprogression reduziert die ungefederten
Massen auf ein Minimum. Der Vorteil – optimale Bodenhaftung beim Beschleunigen und Bremsen.
Wie alle übrigen Komponenten ist selbstverständlich auch die Bremsanlage der OW01 ein Präzisionsbauteil. Vorn verzögern zwei
Vierkolbe—Bremszangen von Nissin zwei 320 mm große, gelochte Bremsscheiben. Hinten nimmt ein festsattel die 210 mm große Scheibe in die Zange.
Hohlgegossene und extrem breite Dreispeichenfelgen aus einer hochwertigen
Aluminium- Legierung verringern die ungefederten Massen beträchtlich. Schon ab Werk sind hochwertige Michellin HI-Sport - Radialreifen der Dimension 130/60 ZR 17 und 180/55 ZR 17 aufgezogen.
Die Rennsport
Vollverkleidung wurde im Windkanal entwickelt und getestet. Sie stabilisiert die OW01 besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich. Sie verfügt mit dem Fresh-Air- Intake- System, kurz FAIS genannt, über Lufteinlässe, die
den vier Vergasern stets kühle Ansaugluft für eine optimale Zylinderfüllung zuleiten.
Das Cockpit ist übersichtlich und funktionell mit einem elektronischen Drehzahlmesser, einen Tachometer und einer
analogen Anzeige für die Kühlwassertemperatur ausgestattet. Der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist sturzgeschützt auf der oberen Gabelbrücke montiert.